Timeline

» Unsere Entwicklung: Konsequent dynamisch! «

Jede Agentur hat ihre Geschichte, die hauptsächlich von den Visionen und den Entscheidungen ihrer Geschäftsführer geprägt wird. Auch Mitarbeiter und Kunden hinterlassen im Laufe der Jahre zahlreiche Spuren. Der rasche Wandel der Kommunikationsbranche durch neue technologische Innovationen, die veränderten Bedürfnisse der Werbetreibenden und die konjunkturelle Lage wirken sich ebenfalls auf das Agenturleben aus. Einflüsse, auf deren Dynamik jede erfolgreiche Agentur richtig reagieren muss.

Bei uns ist das auch nicht anders. Doch eines ist immer gelieben wie es war: Das Ziel, unseren Kunden durch strategische Kommunikations- und Marketingarbeit im operativen Tagesgeschäft einen echten Mehrwert zu verschaffen.

2014

Unimind - Lizensierungsfähige Learning Components

Mit einem Pilotprojekt startet die Entwicklung von Distance Learning Components (DLC) in zweijähriger Zusammenarbeit mit einem Bildungsverlag. Speziell für dieses Vorhaben haben wir uns die Rechte an der Bildungsmarke „Unimind“ gesichert.

Unter dieser Bezeichnung sollen später die einzelnen Module im Lizenzverfahren für Bildungsträger zur Verfügung stehen.

2014

Akademieleiter Mirko Rütz verlässt die WAK

Der Akademieleiter und Geschäftsführer der WAK verlässt nach sieben Jahren die 1956 gegründete Kommunikationsakademie.

Mirko Rütz führte die WAK aus einer wirtschaftlich schwierigen Situation wieder auf die Erfolgsspur und baute sie zu Deutschlands größter gemeinnütziger Kommunikationsakademie aus. Jetzt kann er wieder mit vollem Einsatz das operative Tagesgeschäft der Agentur leiten.

2011

Seminare & Workshops

Mehr Know-how für´s Onlinemarketing in Eigenregie war der Wunsch unserer Geschäftspartner. Wir initiierten Seminare und Workshops in unserer Agentur, die das Themenfeld Kommunikation und Marketing im Internet beleuchteten und praktische Tipps für das eigene Onlinemarketing vermittelten.

Die Workshops, die eigentlich nur für unsere eigenen Kunden geplant waren, haben sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil unseres Angebots etabliert und werden vorzugsweise von Unternehmen aus der Region genutzt.

2009

Entwicklung der Lehre des Marketinghauses

Aus der Entwicklung einer neuen, konzeptionell-prozessorientierten Vorgehensweise des angewendeten Marketing ging die „Lehre des Marketinghauses“ hervor. Dabei zeigt „Das Marketinghaus“ die Strukturen und Prozesse des Marketings in einer praxisorientierten und didaktisch aufbereiteten Form.

Das Marketinghaus wird heute nicht nur in Schulen und in der Weiterbildung, sondern auch von Betrieben zur Ableitung von Entscheidungsprozessen und der Entwicklung von Kommunikations- und Marketingstrategien eingesetzt.

2008

Umzug ins Industriegebiet

Im Juni bezog die Synova Werbeagentur nach einer 9-monatigen Bauphase ihr neues Domizil in Leverkusen-Lützenkirchen.

Das moderne Bürogebäude mit knapp 500 qm Nutzfläche bietet jetzt genug Platz für Agentur, Fotostudio sowie Schulungen und besticht durch eine Architektur, die genau zu uns passt: Gradlinig und konsequent ... und mit eigenen Parkplätzen!

2008

Anerkannter Ausbildungsbetrieb

Wir wurden als IHK Ausbildungsbetrieb anerkannt und können nun die duale Ausbildung in den Berufen Mediengestalter/in und Kaufmann/frau für Marketingkommunikation anbieten.

Aufgrund der Verbundenheit mit der WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. wird aber weiterhin die Volontariatsausbildung zum Kommunikationswirt/in präferiert.

2007

Zum Akademieleiter der Kölner WAK berufen

Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. befand sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation. Unser Agenturchef Mirko Rütz soll es richten und wurde vom Vorstand der renommierten Kommunikationsakademie zum Akademieleiter und Geschäftsführer der WAK berufen.

Keiner hatte damals geahnt, dass er sieben Jahre lang den Vormittag in der Agentur und den Nachmittag in der Kölner Akademie verbringen würde. Das Engagement war erfolgreich. Er entwickelte das Management-Studiensystem und baute die Institution zur größten deutschen Kommunikationsakademie aus.

2005

Backbone-Prinzip

Als die Entwicklung des Backbone-Prinzips fast abgeschlossen war, bot sich bereits eine Gelegenheit zur Praxiserprobung.

Erstmalig gingen wir nach dem Backbone-Prinzip bei der kommunikativen Neuausrichtung der durch die Fusion zweier Werkzeughersteller entstandenen WIJAG GmbH vor. Der Erfolg bestätigte die Leistungsfähigkeit des Backbone-Prinzips.

2004

Fokussierung auf den Mittelstand

Wir richteten unsere strategischen Geschäftsfelder auf den Bereich Kommunikation und Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen aus. Speziell hierfür entwickelten wir die Best Practice des Backbone-Prinzips, wodurch systematisch aufeinander aufbauende Mehrwerte erschlossen werden können.

Dank unserer Kunden und unserer Synova Academy überstanden wir die bis dahin konjunkturell schwierigen Zeiten ohne größere Blessuren.

2003

Fotostudio

Zum Aufbau einer umfangreichen Online-Bilddatenbank mussten wir unzählige Shootings in Auftrag geben. Mit dem Ergebnis waren wir häufig nicht zufrieden. Aus der Not machten wir eine Tugend und investierten kurzer Hand in ein eigenes Fotostudio.

2001

Synova Academy

Um den Prüfungsvorbereitungskursen, die wir seit 1996 für Auszubildende aus der Werbebranche organisieren, einen offiziellen Rahmen zu geben, gliederten wir das Schulungsgeschäft in die Synova Academy aus.

Bis heute haben knapp 3.000 Werbekaufleute und Kaufleute für Marketingkommunikation unser Kursangebot für ihre Prüfungsvorbereitung genutzt.

2000

Erweiterung

Dank der guten Entwicklung konnten wir unsere Räumlichkeiten im Zentrum von Leverkusen-Opladen auf 180 Quadratmeter vergrößern.

Nach aufwendiger Renovierung hatte nun jeder Mitarbeiter sein eigenes Büro und wir verfügten erstmals über einen eigenen Seminarraum inklusive Kaffee-Lounge.

1998

Offizielle Adresse: Leverkusen-Opladen

Autobahnanbindung und Infrastruktur überzeugten uns und so zogen wir direkt ins Zentrum von Leverkusen-Opladen. Die 90 Quadratmeter teilten wir in 3 Büros auf und wir hatten sogar eine kleine Pantryküche. Wir waren mächtig stolz darauf, endlich eine offizielle Bleibe zu haben.

1994

Local Advertising im HomeOffice

Die heutige Synova Werbeagentur entstand aus einem - wie sagt man so schön auf amtsdeutsch - Nebenerwerbsbetrieb. Schon während der Ausbildungs- und Studienzeit entwickelte Agenturgründer Mirko Rütz für den Distrikt Nordrhein der Deutschen BP, Strategien für das Local Advertising.

Die synergetischen Konzepte inspirierten auch bei der Namensfindung, denn Synova entstand bereits damals in Anlehnung an unseren Anspruch „Neue Synergien“ zu erzeugen.