Die Methodik

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3-fache Optimierung erschließt Potenziale

Der Erfolg des Backbone-Prinzips basiert auf grundsolider Konzeptionsarbeit. Nach der Analyse der Marktsituation erfolgen die Optimierungsphasen in den Bereichen des strategischen, operativen und kommunikativen Marketings. Erst wenn alle Instrumente optimal aufeinander abgestimmt sind, kann die Marktkommunikation Ihres Unternehmens die gewünschte Leistung liefern und damit den zukünftigen Markterfolg wesentlich erhöhen.

Schematische Darstellung des Backbone-Prinzips

grafik backbone optimierung

Ihr Werbeerfolg, basierend auf dem Backbone-Prinzip, fällt durch die Kopplung der strategischen, operativen und kommunikativen Mehrwerte wesentlich höher aus. Damit operiert Ihr Unternehmen mit der vollen Marketing-Performance. Das wollen Sie doch eigentlich, oder?

Prozess der Backbone Optimierung

Marktanalyse

Unverzichtbar ist die gründliche Analyse der Ausgangssituation. Hierzu werden zunächst die relevanten Märkte abgegrenzt und charakterisiert. Danach werden die aktuellen Wettbewerber, das eigene Unternehmen sowie die Distributoren marketingtechnisch untersucht und abschließend entsprechende Profile erstellt, aus denen die zu erwartende Entwicklung abgeleitet werden kann. Ein Großteil der Analysearbeit entfällt auf die Untersuchung der aktuellen und potentiellen Abnehmer. Spezielle Branchengepflogenheiten und Entwicklungstendenzen runden die Informationsplattform ab.

 
bild optimierung srategie

Auf Grundlage der Marktanalyse werden nun die strategischen Ansätze im Hinblick auf die Markt- und Wettbewerbssituation überprüft und gegebenenfalls angepasst. Die hier genutzten Optimierungspotenziale erzeugen den strategischen Backbone-Mehrwert, der wiederum im operativen Marketing aufgegriffen und verstärkt werden kann. Dies könnte beispielsweise die Erschließung neuer Märkte oder die konsequente Anwendung von wettbewerbsorientierten Strategien sein. Erst wenn die strategischen Optionen optimal ausgereizt sind, kann mit der Optimierung des operativen Marketings begonnen werden.

 
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Der im strategischen Marketing generierte Mehrwert kann nun im operativen Marketing nochmals verstärkt werden. Hierzu werden die produkt-, vertriebs- und preispolitischen Optionen überprüft, untereinander abgestimmt und möglichst genau auf das strategische Marketing ausgelegt. Im operativen Bereich liegen erfahrungsgemäß die meisten Optimierungschancen. So kann sich z.B. ein neuer Vertriebskanal oder ein zusätzliches Vertriebssystem in Verbindung mit einer neuen Produktmarke und einer angepassten Preisstrategie schon in kurzer Zeit auszahlen.

 
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Der auf der operativen Ebene des Marketings erzeugte Mehrwert kann jetzt kommunikativ umgesetzt werden. Hierzu wird der gesamte Kommunikationsmix von der klassischen Werbung über die PR bis hin zur Verkaufsförderung auf den nun optimalen Marketing-Mix ausgerichtet. Die im Vorfeld erzeugten Optimierungspotenziale kommen jetzt bei der Erarbeitung eines entsprechenden Kommunikationskonzeptes zum Tragen. Hierdurch wird der kommunikative Mehrwert erzeugt, der sich letztendlich durch eine deutlich wirksamere Kommunikationsleistung auszahlt.

Erhöhte Marketing-Performance

Durch die 3-fach gekoppelten Backbone-Mehrwerte lassen sich Marketing und insbesondere Ihre Kommunikationspolitik auf produktpolitischer und auf unternehmenspolitischer Ebene optimal auf die aktuelle Marktsituation anpassen. Für Ihren neuen Marktauftritt haben Sie alle Optimierungspotenziale bestmöglich ausgeschöpft. Dies ist der effiziente Weg um Ihren zukünftigen Markterfolg zu realisieren.