Best Practice

» Unsere Roadmaps für strategische Wettbewerbsvorteile «

Best Practice. Mit System zum Markterfolg

Fragen Sie sich manchmal auch, warum ein bestimmtes Unternehmen am Markt äußerst erfolgreich ist während andere dem vermeintlichen Erfolg hinterherlaufen? Noch verwunderlicher erscheint es, wenn die Produkte und Leistungen der Marktteilnehmer nahezu identisch erscheinen und auch ansonsten kaum Unterschiede in den Aktivitäten der Unternehmen erkennbar sind. Woran liegt es, dass ein Anbieter den Markterfolg für sich in Anspruch nimmt und anderen Mitbewerber trotz vermeintlicher Anstrengungen ihre Stellung kaum halten können?

Unsere Antwort wird Sie überraschen

Warum gibt es erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen? Eine Werbeagentur müsste jetzt sagen, dass es natürlich an der Kommunikation liegt. Damit dies auch recht plausibel erscheint, schiebt man schnell ein paar Faktoren hinterher: Es liegt am Image, es liegt an der Werbung, es liegt an der Zielgruppenansprache und es liegt an der Kreation. Damit sind die Übeltäter gefasst und die Agentur ist im Geschäft. So einfach ist das! Und manchmal stimmt das auch.

Wir denken anders. Einfach effektiver

Kommunikation kann nur so gut sein wie das eigene Marketing, denn Kommunikation ist ja schließlich das Sprachrohr des Marketings. Dies ist keine bahnbrechende Erkenntnis, sondern einfach ein Faktum, an dem es nichts zu rütteln gibt. Aus der Sicht des Marktes bestimmen die angebotenen Produkte und Leistungen, die Marken, der Vertrieb, die Preisgestaltung und eine Menge anderer Faktoren das Erfolgspotenzial der Kommunikation. Effektive Marketingkommunikation bewegt sich in diesen Grenzen und kann das Erfolgspotenzial möglichst optimal ausschöpfen. Nicht mehr und nicht weniger, denn das Erfolgspotenzial wird durch die Entscheidungen im strategischen und operativen Marketing begrenzt.

Effektives Marketing für mehr Markterfolg

Wir entwickeln Ihren Markterfolg durch eine weitgehende Optimierung aller relevanten Marketingfaktoren. Damit erschließen wir innerhalb des Marketings neue Erfolgspotenziale und schaffen Mehrwerte, die wir dann in der Kommunikation aufgreifen. Einfacher gesagt: Nur wenn alle Marketingfaktoren wie Produkte, Vertrieb, Verkauf, Preise und andere Einflussgrößen effektiv auf die Nachfrage abgestimmt sind, ergeben sich wirksame Mehrwerte, die sich dann auch erfolgreich kommunizieren lassen.

 

Zwei bewährte Vorgehensweisen

» Speziell für KMUs - kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt «

Best Practice zur strategischen, operativen und kommunikativen Optimierung

Zur Schaffung von langfristigen und marktrelevanten Mehrwerten haben wir mit dem „Konzept des Marketinghauses“ und dem „Backbone-Marketing“ zwei systematische Vorgehensweisen zur Optimierung des Marketings und der Kommunikation entwickelt. Beide Systeme ergänzen sich und sind speziell auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten.

Das Marketinghaus

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Das Marketinghaus ist eine konzeptionell-prozessorientierte Vorgehensweise des angewendeten Marketings. Diese Best Practice zeigt die Strukturen und Prozesse in einer praxisorientierten und didaktisch aufbereiteten Form auf und wird als Roadmap zur Ableitung von Entscheidungsprozessen sowie zur Entwicklung von Strategiesystemen eingesetzt. Weitere Infos finden Sie unter Marketinghaus.

Backbone Marketing

Das Backbone-Marketing oder auch Backbone-Prinzip ist ein strategisches Optimierungssystem, dass auf den Strukturen und Prozessen des Marketinghauses aufbaut und Vorgehensweisen zur Schaffung von Mehrwerten im strategischen und operativen Marketing aufzeigt. Genauso wie das Marketinghaus wurde auch dieses Verfahren speziell für den Einsatz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen entwickelt.

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